Hier finden Sie chronologisch aufgelistet alle Berichte der MGS.
 

»» Ehrung Fredy Roten 13.11.2021

Anlässlich der Delegiertenversammlung des St.Galler Blasmusikverbandes (SGBV) wurde unser Vereinsmitglied Fredy Roten zum kantonalen Ehren-Veteran geehrt. Wir gratulieren Fredy ganz herzlich zu diesem besonderen Jubiläum und wünschen ihm alles Gute und beste Gesundheit.


Martin Dietiker, Fredy Roten, Ernst Frischknecht
»» 161. Hauptversammlung der MG Schmerikon vom 10. September 2021

An der diesjährigen Hauptversammlung wurden folgende Musikanten für ihre langjährige Treue zur Musikgesellschaft Schmerikon geehrt:

Martin Dietiker: 25 Jahre MGS

Fredy Roten: 65 Jahre SGBV, Kantonaler Ehren-Veteran

Ernst Frischknecht: 55 Jahre MGS.

Wir gratulieren herzlich und danken für die jahrelange Kameradschaft, musikalischen Stunden und die vielen geselligen Anlässe.


»» Erstkommunion 29.8.2021

Die Musikgesellschaft Schmerikon durfte den Gottesdienst in der Pfarrkirche musikalisch umrahmen. Nach einer sehr langen musikalischen Zwangspause, war dies endlich wieder einmal ein öffentlicher Auftrit für die Musikantinnen und Musikanten. Unter der musikalischen Leitung von Robert Buza bot die MGS ein abwechslungsreiches Kurzkonzert - wetterbedingt - in der Kirche.

Fotos: Foto Hüss Uznach.


Ivo Dieziger, Kurt Dieziger, Beat Furrer
Ernst Frischknecht
»» 160. Hauptversammlung der MG Schmerikon vom 4. September 2020

Folgende Musikanten konnten für ihre langjährige Treue zur Musikgesellschaft Schmerikon geehrt werden:

Ivo Dieziger: 30 Jahre MGS

Kurt Dieziger: 50 Jahre MGS

Beat Furrer: 55 Jahre MGS

Ernst Frischknecht: 33 Jahre Vize-Dirigent der MGS

Wir sagen herzlich "Danke" und gratulieren zu diesen Jubiläen und wünschen für die Zukunft nur das Beste!


»» Winterkonzert 19.1.2020

Am Sonntagabend erlebten die Besucher in der Kirche Schmerikon ein gelungenes Konzert mit Blasmusik- und Jodlerklängen.

Lesen Sie hier den gesamten Bericht von Werner Hofstetter.

Oder schauen Sie sich das Konzert in aller Ruhe noch einmal auf youtube an... viel Vergüngen!


»» MGS-Jubilare 2019

Am 9. November 2019 wurden Beatrix Kündig und Jakob Müller an der kant. Delegiertenversammlung in Lenggenwil für besondere Verdienste geehrt. Beatrix wurde zur Eidgenössischen Veteranin ernannt (35 Jahre). Jakob durfte sogar ein 60 Jahr Jubiläum feiern und wurde zum CISM-Veteran ernannt. Besonders zu erwähnen ist, dass beide all die Jahre der Musikgesellschaft Schmerikon treu geblieben sind! Mit einem Ständchen wurden die beiden in Schmerikon empfangen. Für die anschliessende Einladung zum Abendessen bedanken sich die Musikkolleginnen und -kollegen ganz herzlich und wünschen den beiden Jubilaren weiterhin viel Freude an der Musik, viel Glück und Gesundheit.
Bilder von der Ehrung gibts in der Bildergalerie


»» Jumiläumsausflug 160 Jahre MGS

Auf dem wunderbaren Ausflugs-Schiff MS Stäfa der Johann Müller AG feierte die MGS ihr 160 Jahr-Jubiläum. Von Schmerikon ging die Fahrt nach Au-Wädenswil ins Weinbaumuseum. Nach einer interessanten Führung ging es wieder zurück aufs Schiff. Dort konnten wir ein köstliches Abendessen, begleitet von einem eindrücklichen Sonnenuntergang geniessen. Ein herzliches Dankeschön an die JMS und an unsere Organisatoren Jeannette und Ernst.
Bilder vom Ausflug gibts in der Bildergalerie


»» Delegiertenversammlung Kreis Linth 12.9.2019

Die Delegiertenversammlung Kreis Linth fand am 12. September 2019 in Schmerikon im Restaurant Seehof statt. Die Musikgesellschaft Schmerikon umrahmte die Ehrung von Musikveteranen mit einem Ständchen.


»» Konzert Sommerbühne 18. Juni 2019

Am Dienstag, 18. Juni konzertierten die beiden Musikgesellschaften von Schmerikon und Schänis auf der Sommerbühne der Badi Schmerkä. Unter der musikalischen Leitung von Robert Buza wurde dem zahlreich erschienen Publikum ein abwechslungsreiches Musikprogramm geboten.
Ein weiteres Konzert fand am Donnerstag, 20. Juni in Maseltrangen statt.


»» 159. Hauptversammlung vom 29. März 2019

Kürzlich trafen sich die Mitglieder der Musikgesellschaft Schmerikon zur 159. Hauptversammlung im Hotel Seehof.

Hier können Sie einen ausführlichen Bericht und Fotos sehen.


»» Gemütlicher Vereinsabend 22.1.2019

Mit unserem traditionellen Vereinsabend schlossen wir das vergangene Vereinsjahr ab und eröffneten das Neue. In der Wirtschaft Hof in Bollingen konnten wir einen feinen Spaghetti-Plausch geniessen und anschliessend unser Glück beim Lotto versuchen.

Fotos in der Fotogalerie


»» Winterkonzert 12.1.2019

Kraftvoll, emotionsreich und mit viel Freude konzertierte die Musikgesellschaft Schmerikon. Der Dirigent Robert Buza gab beim Auftritt in der Schmerkner Pfarrkirche sein Debüt. Es wurde ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Konzertprogramm geboten.

Lesen Sie hier den gesamten Bericht von Werner Hofstetter.

Hier finden Sie Fotos von Beatrix Kündig und Werner Hofstetter.

Oder schauen Sie sich das Konzert in aller Ruhe noch einmal auf youtube an... viel Vergüngen!


»» Swiss Army Central Band

Wir gratulieren unserem Vereinsmitglied Philipp Müller zur bestandenen Aufnahmeprüfung der Swiss Army Central Band (Repräsentationsorchester der Schweizer Armee). Wir wünschen dir viel Vergnügen, viele tolle Auftritte und weiterhin viel Freude am Klarinetten-Spiel!


»» Vereinsausflug nach Appenzell

Am Sonntag, den 14. Oktober 2018, begaben sich die Musikantinnen und Musiktanten der Musikgesellschaft auf eine Vereinsreise nach Appenzell. Per Zug reisten wir morgens nach Appenzell. Nach Kaffee und Gipfeli konnten wir auf einer Dorfführung viel Wissenswertes über den kleinen Kantonshauptort erfahren. Am  Nachmittag durften wir uns im Talerschwingen und Jodeln üben, und unser Können sogleich in der Hauptgasse mit einem kleinen Konzert zum Besten geben. Zum Abschluss des Tages gab es noch eine Besichtigung der Brauerei Locher mit anschliessender Degustation der feinen Appenzeller Biere.

Bilder vom Ausflug


»» 157. Hauptversammlung der MG Schmerikon vom 10. März 2017

Folgende Musikanten wurden für ihre langjährige Treue zur Musikgesellschaft Schmerikon geehrt (v.l.n.r.):

Thomas Wespe: 25 Jahre MGS

Fredy Roten: 60 Jahre MGS

Urs Dieziger: 30 Jahre MGS

Wir gratulieren herzlich zu diesen Jubiläen und wünschen für die Zukunft nur das Beste!

»» Jahreskonzert 3. Dezember 2016

Jodel trifft Blasmusik: die Musikgesellschaft Schmerikon führte ihr Jahreskonzert zusammen mit den Jodlerclub Rapperswil durch. Lesen Sie dazu den Zeitungsbericht der Zürichsee-Zeitung.

Jodel_trifft_Blasmusik_Zuerichsee_Zeitung_2012-12-05.pdf


»» Instrumentenparcour 30. April 2016

Eröffnet wurde der musikalische Morgen um 10.00 Uhr mit einem Konzert des Jungmusikanten-Ensembles. Danach dürften die verschiedenen Instrumente unter Anleitung der Schmerkner Musikanten ausprobiert werden. Der Klang einer Trompete, das singenden Saxophon, die sonore Klarinette oder die Grösse der Tuba – viele Eindrücke, welche die Kinder im Instrumentenparcours erleben dürften und den Puls höher schlagen liessen.

weitere Bilder in der Gallerie


»» 156. Hauptversammlung der MG Schmerikon vom 12. Februar 2016

Folgende Ehrungen durften wir an unserer Hauptversammlung vornehmen
(von links nach rechts):
Fredy Roten, Kant. Ehren-Veteran
Martin Dietiker, Ehrenmitglied MGS
Kurt Dieziger, Kant. Jubilar
Ernst Frischknecht, Kant. Jubilar und 50 Jahre MGS!
Herzlichen Glückwunsch!

Zum ausführlichen Bericht

»» 12.12.2015: Jahreskonzert

Zusammen mit dem Eschenbacher Chor "The Daffodils" fand das Jahreskonzert 2015 statt.

Zeitungsbericht_Jahreskonzert_2015.pdf


»» 14.11.2015: Beat Furrer, Kantonaler Jubilar

An der diesjährigen Kant. Delegiertenversammlung wird Beat Furrer zum kantonalen Jubilar geehrt. Dies für 50 Jahre Blasmusik; und immer bei der Musikgesellschaft Schmerikon. Herzliche Gratulation.


»» 9.5.2015: Kantonale Veteranen

Am Kreismusiktag in Eschenbach werden Vater und Sohn zu kantonalen Veteranen geehrt. Vor 25 Jahren sind Peter und Ivo Dieziger der MGS beigetreten und sind ihr heute noch treu. Herzlichen Glückwunsch!

Kurt Dieziger, Beat Furrer
»» 155. Hauptversammlung der MG Schmerikon vom 27. Februar 2015

Für ihre langjährige Treue zur Musikgesellschaft Schmerikon werden geehrt:
Kurt Dieziger (45 Jahre MGS) und Beat Furrer (50 Jahre MGS).
Herzlichen Dank für euer Engagement!

»» 8.11.2014: Eidgenössische Veteranen

Ida Jud und Daniel Schwyter durften sich an der Delegiertenversammlung in Diepoldsau, mit 35 Jahren Aktivem musizieren bei der MGS als eidgenössische Veteranen ehren lassen. Herzliche Gratulation.

»» 28./29.6.2014 Vereinsreise

Vor einigen Wochen fand unsere Vereinsreise statt. Die Mitglieder erlebten am 28. und 29. Juni 2014 zwei interessate Tage in Solothurn.

Lesen sie mehr ... »» Vollständiger Bericht der Musikreise 2014

                             »» Fotos der Musikreise 2014


Langjährige Treue der Blasmusik
»» 154. Hauptversammlung der MG Schmerikon vom 7. März 2014:

Langjährige Treue der Blasmusik

Von links: Schwyter Daniel, Jud Ida beide eidg. Veteran/in ( Ehrung für 35 Jahre Blasmusik ),Müller Jakob  55 Jahre im Verein MGS, Kündig Beatrix 30 Jahre im Verein MGS und Dieziger Peter kant. Veteran ( Ehrung für 25 Jahre Blasmusik).

Auf Ende des Jahres musste die MGS leider die Kündigung ihres Dirigenten entgegen nehmen. Aus mehreren Bewerbungen konnte der Verein im Februar Thomas Brandenberger aus Einsiedeln zum neuen Dirigenten wählen, welcher seit 11. März mit viel Engagement und Freude die Proben gestaltet.

Bericht zur HV


»» 9.11.2013: Arnold Gebert, Kantonaler Jubilar 

Für 50 Jahre aktives Mitwirken in der Blasmusik wurde Arnold Gebert an der kantonalen Delegiertenversammlung in Eschenbach zum kantonalen Jubilar ernannt. All die Jahre ist er immer der Musikgesellschaft Schmerikon treu geblieben. Er spielt Cornet/Flügelhorn und war auch einige Jahre im Vorstand tätig.
Wir danken ihm für seine Treue zur MGS, gratulieren nochmals ganz herzlich und hoffen, dass er noch lange Freude an der Blasmusik und an der MGS hat!


»» 153. Hauptversammlung der MG Schmerikon vom 1. März 2013:

Für langjährige Treue zur MGS wurden geehrt (v.l.n.r.): Robert Schelling, Edi Güntensperger, Karl Oberholzer, Arnold Gebert
Bericht zur HV


»» Konzert Alp Wielesch 19.08.2012:

Ein Projekt des Musikvereins Harmonie Uznach und der Musikgesellschaft Schmerikon. Die jugendlichen Mitglieder beider Vereine musizieren gemeinsam auf der Alp Wielesch. Bilder zum gelungenen Anlass.


»» 19.05.2012 Kreismusiktag Weesen:

Wir gratulieren unserem Vereinskameraden und Vorstandsmitglied Urs Dieziger zur Ernennung zum kantonalen Veteran! Lesen Sie einen kurzen Bericht und schauen Sie sich die Fotos vom Kreismusiktag an.

»» 152. Hauptversammlung der MG Schmerikon vom 2. März 2012:

Für langjährige Treue zur MGS wurden geehrt (v.l.n.r.): Thomas Wespe, 20 Jahre MGS (Ehrenmitglied); Fredy Roten, 55 Jahre MGS; Urs Dieziger, 15 Jahre Vorstand und MUKO; Peter Dieziger, 20 Jahre Vorstand und MUKO; Martin Dietiker, Eidg. Veteran.
Zeitungsbericht von Beatrix Kündig

 

»» Jahreskonzert bot einen Strauss voller bunter Melodien

Ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm bot die Schmerkner Musikgesellschaft an ihrem Jahreskonzert vom 18. Dezember 2011. Als Gäste hatte sie den heimischen Männerchor in die katholische Pfarrkirche eingeladen.

Bericht von Renate Ammann

»» Neuer Dirigent für MG Schmerikon!

Anfang September 2011 hat Erich Hintermann seine Tätigkeit als neuer musikalischer Leiter der MG Schmerikon übernommen. Mit dem Konzert beim 50-Jahr-Jubiläum des JMS-Kieswerk Grynau hat er bereits seinen ersten öffentlichen Auftritt mit der MGS erfolgreich durchgeführt.
Erich Hintermann wohnt mit seiner Familie in Bäretswil und arbeitet als Ortsschulleiter und Klarinettenlehrer an der Musikschule Zürcher Oberland. Von 1994 – 1997 dirigierte er den Musikverein Eintracht Wallisellen; seit 2007 leitet er die Jugend-Band Bauma.
Wir freuen uns auf die bevorstehende Zusammenarbeit und wünschen Erich viel Freude und Erfüllung bei seiner neuen musikalischen Tätigkeit. Herzlich Willkommen!

 

»» Mit einem Platzkonzert beim Seesitz hat sich die Musikgesellschaft Schmerikon (MGS) am Dienstag, 23. August 2011 öffentlich von ihrem Dirigenten Reto Nyffeler verabschiedet. Während gut 3 Jahren stand die MGS unter seiner musikalischen Leitung. Der eigentlichen Höhepunkt in dieser Zeit war sicher das 150-Jahrjubiläum des Vereins im Jahr 2009. Unter dem Applaus der zahlreichen und gutgelaunten Zuhörer verdankte Präsident Karl Oberholzer die gute Zusammenarbeit und wünschte Reto für die Zukunft alles Gute.
Im Anschluss an das Konzert der MGS wurden die Zuhörer von der Steelband "Hot Queridas" unterhalten.
Hier noch ein paar Bilder vom Abend...

»» Samstag, 13. August 2011: Grill- und Badeplausch auf der Bätzimatt!
Per Boot ging es auf die Insel Bätzimatt im Zürichsee, wo wir das Museum der KIBAG AG unter kundiger Führung von Jakob Müller besichtigen konnten. Mit baden, bröteln, reden, lachen, essen, trinken und singen verbrachten wir einen gemütlichen Abend. Weiter zu den Fotos...


»» Am Freitag, 11. März 2011, fand die 151. Hauptversammlung der Musikgesellschaft Schmerikon im Saal des Restaurant Seehof Schmerikon statt. Mehr...

»» Am Sonntag, 12. Dezember 2010, lud die Musikgesellschaft Schmerikon, unter Mitwirkung des Veteranenchor Linth, zu einem besonderen Musikerlebnis in die Pfarrkirche Schmerikon. Lesen Sie mehr in den Zeitungsberichten der Südostschweiz und Zürichsee-Zeitung.

»» Musikreise 2010: Am Wochenende vom 4. und 5. September 2010 fuhren wir Musikantinnen und Musikanten der MGS ins Wallis. Bei herrlichen Wetterbedingung verbrachten wir zwei schöne Tage in Leukerbad. Neben der Gemütlichkeit kam auch das Musizieren nicht zu kurz. Gleich an beiden Tagen durften wir die Einwohner und Gäste von Leukerbad mit unserer Blasmusik erfreuen. Weiter zu den Bildern... und zum Reisebericht...

»» Am 21. April 2010 wurden 15 brandneue Renault-Trucks der Thomann Nutzfahrzeuge AG an den Formel-1-Rennstall Sauber übergeben.
Mitten drin: die Musikgesellschaft Schmerikon!

 

»» Die 150. Jubiläums-Hauptversammlung der Musikgesellschaft Schmerikon fand am Freitag, 26. Februar 2010, im Rest. Seehof in Schmerikon statt. Mehr...

»» Am Mittwoch 2. Dezember 2009 feierten wir den Jahresabschluss mit einem gemütlichen Vereinsabend im Boccia-Club San Giacomo in Schmerikon. Fotos dazu gibts in der Bildergallerie...

»» An der diesjährigen, kantonalen Delegiertenversammlung vom 14. November 2009 des St. Galler Blasmusikverbandes, wurden in Oberuzwil Jakob Müller und Edi Güntensperger geehrt. Bericht...

»» Diesen Sommer durften wir das erste Mal im neuen Seesitz-Quartier ein Ständchen geben. Es war ein gelungener Anlass an einem herrlich lauen Sommerabend! Hier sind noch ein paar Bilder dazu...

»» Am Sonntag 21. Juni 2009 fand in Goldingen der Kreismusiktag Linth statt. Die MGS nahm früh morgens am Wettspiel in der 3. Stärkeklasse teil und marschierte am Nachmittag mit der neuen Uniform stolz durch das Dorf.
Ausserdem wurden unsere Mitglieder Beatrix Kündig und Martin Dietiker für 25 Jahre aktives musizieren als kantonale Veteranen geehrt.
Bilder des Festes finden Sie in unserer Galerie.

»» Das MGS-Festival vom 15. - 17. Mai 2009 gehört bereits der Vergangenheit an. Bei strahlendem Wetter wurde ein glanzvolles Dorffest gefeiert und die Musikgesellschaft konnte die neue Uniform präsentieren.
Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren, Gönner, Aussteller, Behörden, Gästen, allen Besuchern und an alle Helfer im Hintergrund.

Natürlich gibt es eine tolle Bildergallerie und Berichte zum Nachlesen. Dafür bedanken wir uns bei unserem Medienpartner "Die Südostschweiz".
Weitere Fotos gibt es auf linth24.ch und linth.net

»» Am Weissen Sonntag vom 26. April zeigten sich die Schmerkner Musikantinnen und Musikanten ein letztes Mal in der aktuellen dunkelblauen Uniform der Öffentlichkeit. Am MGS-Festival wird das Geheimnis um das neue Outfit gelüftet. Am Samstag, den 16. Mai um 18 Uhr im Festzelt ist es endlich soweit...

»» Grosse Sonntagesreportage in der Südostschweiz zum 150-Jahre Jubiläum der MGS. Bericht lesen...

»» Bericht und Fotos zur 149. Hauptversammlung der MGS.

»» Am Sonntag, 14. Dezember 2008, lud die Musikgesellschaft Schmerikon, unter Mitwirkung des Jodlerclubs Rapperswil, zu einem besonderen Musikerlebnis in die Pfarrkirche Schmerikon. Bericht...

»» 16. Februar 2009: Heute vor genau 150 Jahren hatte die Musikgesellschaft Schmerikon ihren ersten öffentlichen Auftritt. Zur Eröffnung der neuen Eisenbahnlinie von Rapperswil nach Glarus entboten die Musikanten einen harmonischen Gruss. Ausführlicher Bericht...

»» 50 Jahre aktiver Blasmusikant! Am Samstag, 15. November 2008 durfte unser Aktivmitglied Robert Schelling anlässlich der kantonalen Delegiertenversammlung in Oberbüren, die Ehrung zum kantonalen Veteran entgegennehmen. Mehr...

»» Hier erfahren Sie mehr über die Geschichte der Musikgesellschaft Schmerikon: die Vereins-Chronik...

»» Am Sonntag, 28. September 2008 führte der Slow-Up viele Tausend Radfahrer, Inline-Skater und Fussgänger nach Schmerikon. Bei der MGS-Festwirtschaft konnten sich die hungrigen Sportler stärken. Fotos von einigen fleissigen MGS-Mitgliedern findet man in der Bildergallerie...

»» Bei der Eröffnung der neuen Seeanlage in Schmerikon am 5. Juli 2008 unterhielt die MGS vom Ledischiff aus die Gäste am Ufer mit "flottem" Sound. Anschliessend konnte man sich in der Festwirtschaft der MGS verpflegen. Fotos dazu gibts in der Bildergallerie...

»» Der erste öffentliche Auftritt mit Reto Nyffeler am Muttertagskonzert am 10. Mai 2008 wurde mit Bravour gemeistert. Mehr...

»» Anfangs Mai 2008 hat Reto Nyffeler die musikalische Leitung der MGS übernommen. Mehr...

»» Per Ende April 2008 hat sich die Musikgesellschaft nach 7 Jahren von Ihrem Dirigenten Martin Kälin getrennt. Mehr...

 

»» zurück zur Hauptseite

 
 
Archiv