Fröhliche Melodien im Gotteshaus

Fröhliche Melodien hallten am Samstag, den 17. November 2007 durch die Schmerkner Pfarrkirche. Die Musikgesellschaft Schmerikon gab zum ersten Mal ihr Jahreskonzert in der Kirche, was für die Akustik von Vorteil war und für die Stimmung im Publikum kein Nachteil darstellte.
Einzigartig präsentierte Tony Rüegg Klänge mit dem Alphorn. (Bild: tg)

Mit dem 'Gruss an das Worblental' wurde das zahlreich erschienene Publikum schwungvoll von den Musikantinnen und Musikanten der Musikgesellschaft empfangen. „Gönnen Sie sich eine Pause und geniessen Sie die Melodien“, begrüsste der Präsident der Musikgesellschaft, Karl Oberholzer, das Publikum.

Die Musik war vor allem von Fröhlichkeit geprägt, was in der Kombination mit der Kirche eine ganz besondere Wirkung erzielte. Zwischen Melancholie und dem Feuer der Pusta riss das Stück Pusta Tanz Nr. 1 von Roy Turner mit, bevor ein paar Minuten 'Umbauzeit' benötigt wurde. Diese war erforderlich, um der Jugend-Rhythmus-Gruppe unter der Leitung von Renè Gadient, die benötigten Instrumente bereitzustellen. Dann ging es aber richtig los.

Bravo-Rufe

War bei den ersten zwei Stücken das Publikum noch etwas zurückhaltend, vielleicht ausgelöst durch die Umgebung in der das Konzert stattfand, rissen die Jugendmusiker das Publikum förmlich mit. Mit ihren Pekussionsrhythmen, fiebrich und rhythmisch schlagend, erfüllten sie den Raum mit Leben. Das Bein zuckte unweigerlich mit bei den animalischen Getrommel. Neben Schlagzeug und Trommeln, kamen auch anderweitige Perkussions-Instrumente zum Einsatz. Sie nahmen den Klang der grossen Trommel auf, verfolgten ihn weiter, um in einem grossen Ganzen zusammen zu finden. Und schon hörte man aus den Reihen der Zuhörenden die ersten 'Bravo'-Rufe und Begeisterungspfiffe. Das Eis war gebrochen, das Publikum fieberte mit. Ausserdem war es eine Freude, dem Leiter Gadient bei seiner Arbeit zuzusehen. Mit welch einem Einsatz er seine jungen Musikern den richtigen Einsatz klar machte. Die Jugend-Rhythmus-Gruppe trommelte sich in die Herzen des Publikums, welche schon hier nach einer Zugabe verlangten.

Das Orchester bot mit 'Rum and Coca-Cola' ein bekanntes Stück der Andrews Sisters, welches fröhlich, leicht verspielt den Weg zu den Ohren fand. „Für den Markt in Grossbritanien musste die Nummer in 'Rum 5 limonada' umbenannt werden“, wusste Ruth Wespe zu berichten, welche souverän und mit vielen Informationen durch den Abend führte. Bei diesem Stück bekam Gadient, welcher zuvor noch die Jugendtrommelgruppe geleitet hatte, sein Solo im Orchester. Und so ging es fröhlich weiter, zu 'Puttin on the Ritz', so leicht wie ein schöner Spaziergang. Ein Ohrwurm eben.

Alphornklänge in der Kirche

Tony Rüegg zeigte auf dem Alphorn, dass dieses auch in einer Kirche ungeahnte Klänge entfalten kann. Ein wunderbarer Klangteppich breitete sich aus und das Publikum hornorierte dies mit einem riesigen Applaus. „Wer selber schon einmal versucht hat, Alphorn zu spielen, hat annähernd eine Idee davon, wie schwierig dies ist“, so Wespe. Rüegg konnte ohne eine Zugabe die 'Bühne' nicht verlassen. Die Klänge von Amazing Grace erfüllten den Raum und luden zum Träumen ein.

Den Abschluss des Konzertes bildeten die Hits von den Beach Boys und liessen Partylaune aufkommen. Nach riesigem Beifall und Standing-Ovations für die Leistung des Orchesters unter der grandiosen Leitung von Martin Kälin gab es den Rapperswiler Marsch und das Publikum konnte noch einmal richtig mitklatschen. Danach war aber noch nicht Schluss. Die begeisterten Menschen wollten die Musikerinnen und Musiker einfach nicht entlassen. Und so spielte das Orchester noch einen kurzen Querschnitt durch die verschiedensten Stücke.

Ein gelungener Abend mit ausgezeichneten Musikerinnen und Musikern fand seine Ende.

Die Musikgesellschaft Schmerikon gab ihr erstes Jahreskonzert in der Pfarrkirche. (Bild: tg)
Die Jugend-Rhythmus-Gruppe eroberte die Herzen des Publikums im Strum. (Bild: tg)

Quelle: Linth24.ch, Montag, 19. November 2007 19:50, Thomas Geissler

 
 
Jahreskonzert 2007