Hier finden Sie chronologisch aufgelistet alle Berichte der MGS.
 

»» 156. Hauptversammlung der MG Schmerikon vom 12. Februar 2016

Folgende Ehrungen durften wir an unserer Hauptversammlung vornehmen
(von links nach rechts):
Fredy Roten, Kant. Ehren-Veteran
Martin Dietiker, Ehrenmitglied MGS
Kurt Dieziger, Kant. Jubilar
Ernst Frischknecht, Kant. Jubilar und 50 Jahre MGS!
Herzlichen Glückwunsch!

Zum ausführlichen Bericht

»» 12.12.2015: Jahreskonzert

Zusammen mit dem Eschenbacher Chor "The Daffodils" fand das Jahreskonzert 2015 statt.

Zeitungsbericht_Jahreskonzert_2015.pdf


»» 14.11.2015: Beat Furrer, Kantonaler Jubilar

An der diesjährigen Kant. Delegiertenversammlung wird Beat Furrer zum kantonalen Jubilar geehrt. Dies für 50 Jahre Blasmusik; und immer bei der Musikgesellschaft Schmerikon. Herzliche Gratulation.


»» 9.5.2015: Kantonale Veteranen

Am Kreismusiktag in Eschenbach werden Vater und Sohn zu kantonalen Veteranen geehrt. Vor 25 Jahren sind Peter und Ivo Dieziger der MGS beigetreten und sind ihr heute noch treu. Herzlichen Glückwunsch!

Kurt Dieziger, Beat Furrer
»» 155. Hauptversammlung der MG Schmerikon vom 27. Februar 2015

Für ihre langjährige Treue zur Musikgesellschaft Schmerikon werden geehrt:
Kurt Dieziger (45 Jahre MGS) und Beat Furrer (50 Jahre MGS).
Herzlichen Dank für euer Engagement!

»» 8.11.2014: Eidgenössische Veteranen

Ida Jud und Daniel Schwyter durften sich an der Delegiertenversammlung in Diepoldsau, mit 35 Jahren Aktivem musizieren bei der MGS als eidgenössische Veteranen ehren lassen. Herzliche Gratulation.

»» 28./29.6.2014 Vereinsreise

Vor einigen Wochen fand unsere Vereinsreise statt. Die Mitglieder erlebten am 28. und 29. Juni 2014 zwei interessate Tage in Solothurn.

Lesen sie mehr ... »» Vollständiger Bericht der Musikreise 2014

                             »» Fotos der Musikreise 2014


Langjährige Treue der Blasmusik
»» 154. Hauptversammlung der MG Schmerikon vom 7. März 2014:

Langjährige Treue der Blasmusik

Von links: Schwyter Daniel, Jud Ida beide eidg. Veteran/in ( Ehrung für 35 Jahre Blasmusik ),Müller Jakob  55 Jahre im Verein MGS, Kündig Beatrix 30 Jahre im Verein MGS und Dieziger Peter kant. Veteran ( Ehrung für 25 Jahre Blasmusik).

Auf Ende des Jahres musste die MGS leider die Kündigung ihres Dirigenten entgegen nehmen. Aus mehreren Bewerbungen konnte der Verein im Februar Thomas Brandenberger aus Einsiedeln zum neuen Dirigenten wählen, welcher seit 11. März mit viel Engagement und Freude die Proben gestaltet.

Bericht zur HV


»» 9.11.2013: Arnold Gebert, Kantonaler Jubilar 

Für 50 Jahre aktives Mitwirken in der Blasmusik wurde Arnold Gebert an der kantonalen Delegiertenversammlung in Eschenbach zum kantonalen Jubilar ernannt. All die Jahre ist er immer der Musikgesellschaft Schmerikon treu geblieben. Er spielt Cornet/Flügelhorn und war auch einige Jahre im Vorstand tätig.
Wir danken ihm für seine Treue zur MGS, gratulieren nochmals ganz herzlich und hoffen, dass er noch lange Freude an der Blasmusik und an der MGS hat!


»» 153. Hauptversammlung der MG Schmerikon vom 1. März 2013:

Für langjährige Treue zur MGS wurden geehrt (v.l.n.r.): Robert Schelling, Edi Güntensperger, Karl Oberholzer, Arnold Gebert
Bericht zur HV


»» Konzert Alp Wielesch 19.08.2012:

Ein Projekt des Musikvereins Harmonie Uznach und der Musikgesellschaft Schmerikon. Die jugendlichen Mitglieder beider Vereine musizieren gemeinsam auf der Alp Wielesch. Bilder zum gelungenen Anlass.


»» 19.05.2012 Kreismusiktag Weesen:

Wir gratulieren unserem Vereinskameraden und Vorstandsmitglied Urs Dieziger zur Ernennung zum kantonalen Veteran! Lesen Sie einen kurzen Bericht und schauen Sie sich die Fotos vom Kreismusiktag an.

»» 152. Hauptversammlung der MG Schmerikon vom 2. März 2012:

Für langjährige Treue zur MGS wurden geehrt (v.l.n.r.): Thomas Wespe, 20 Jahre MGS (Ehrenmitglied); Fredy Roten, 55 Jahre MGS; Urs Dieziger, 15 Jahre Vorstand und MUKO; Peter Dieziger, 20 Jahre Vorstand und MUKO; Martin Dietiker, Eidg. Veteran.
Zeitungsbericht von Beatrix Kündig

 

»» Jahreskonzert bot einen Strauss voller bunter Melodien

Ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm bot die Schmerkner Musikgesellschaft an ihrem Jahreskonzert vom 18. Dezember 2011. Als Gäste hatte sie den heimischen Männerchor in die katholische Pfarrkirche eingeladen.

Bericht von Renate Ammann

»» Neuer Dirigent für MG Schmerikon!

Anfang September 2011 hat Erich Hintermann seine Tätigkeit als neuer musikalischer Leiter der MG Schmerikon übernommen. Mit dem Konzert beim 50-Jahr-Jubiläum des JMS-Kieswerk Grynau hat er bereits seinen ersten öffentlichen Auftritt mit der MGS erfolgreich durchgeführt.
Erich Hintermann wohnt mit seiner Familie in Bäretswil und arbeitet als Ortsschulleiter und Klarinettenlehrer an der Musikschule Zürcher Oberland. Von 1994 – 1997 dirigierte er den Musikverein Eintracht Wallisellen; seit 2007 leitet er die Jugend-Band Bauma.
Wir freuen uns auf die bevorstehende Zusammenarbeit und wünschen Erich viel Freude und Erfüllung bei seiner neuen musikalischen Tätigkeit. Herzlich Willkommen!

 

»» Mit einem Platzkonzert beim Seesitz hat sich die Musikgesellschaft Schmerikon (MGS) am Dienstag, 23. August 2011 öffentlich von ihrem Dirigenten Reto Nyffeler verabschiedet. Während gut 3 Jahren stand die MGS unter seiner musikalischen Leitung. Der eigentlichen Höhepunkt in dieser Zeit war sicher das 150-Jahrjubiläum des Vereins im Jahr 2009. Unter dem Applaus der zahlreichen und gutgelaunten Zuhörer verdankte Präsident Karl Oberholzer die gute Zusammenarbeit und wünschte Reto für die Zukunft alles Gute.
Im Anschluss an das Konzert der MGS wurden die Zuhörer von der Steelband "Hot Queridas" unterhalten.
Hier noch ein paar Bilder vom Abend...

»» Samstag, 13. August 2011: Grill- und Badeplausch auf der Bätzimatt!
Per Boot ging es auf die Insel Bätzimatt im Zürichsee, wo wir das Museum der KIBAG AG unter kundiger Führung von Jakob Müller besichtigen konnten. Mit baden, bröteln, reden, lachen, essen, trinken und singen verbrachten wir einen gemütlichen Abend. Weiter zu den Fotos...


»» Am Freitag, 11. März 2011, fand die 151. Hauptversammlung der Musikgesellschaft Schmerikon im Saal des Restaurant Seehof Schmerikon statt. Mehr...

»» Am Sonntag, 12. Dezember 2010, lud die Musikgesellschaft Schmerikon, unter Mitwirkung des Veteranenchor Linth, zu einem besonderen Musikerlebnis in die Pfarrkirche Schmerikon. Lesen Sie mehr in den Zeitungsberichten der Südostschweiz und Zürichsee-Zeitung.

»» Musikreise 2010: Am Wochenende vom 4. und 5. September 2010 fuhren wir Musikantinnen und Musikanten der MGS ins Wallis. Bei herrlichen Wetterbedingung verbrachten wir zwei schöne Tage in Leukerbad. Neben der Gemütlichkeit kam auch das Musizieren nicht zu kurz. Gleich an beiden Tagen durften wir die Einwohner und Gäste von Leukerbad mit unserer Blasmusik erfreuen. Weiter zu den Bildern... und zum Reisebericht...

»» Am 21. April 2010 wurden 15 brandneue Renault-Trucks der Thomann Nutzfahrzeuge AG an den Formel-1-Rennstall Sauber übergeben.
Mitten drin: die Musikgesellschaft Schmerikon!

 

»» Die 150. Jubiläums-Hauptversammlung der Musikgesellschaft Schmerikon fand am Freitag, 26. Februar 2010, im Rest. Seehof in Schmerikon statt. Mehr...

»» Am Mittwoch 2. Dezember 2009 feierten wir den Jahresabschluss mit einem gemütlichen Vereinsabend im Boccia-Club San Giacomo in Schmerikon. Fotos dazu gibts in der Bildergallerie...

»» An der diesjährigen, kantonalen Delegiertenversammlung vom 14. November 2009 des St. Galler Blasmusikverbandes, wurden in Oberuzwil Jakob Müller und Edi Güntensperger geehrt. Bericht...

»» Diesen Sommer durften wir das erste Mal im neuen Seesitz-Quartier ein Ständchen geben. Es war ein gelungener Anlass an einem herrlich lauen Sommerabend! Hier sind noch ein paar Bilder dazu...

»» Am Sonntag 21. Juni 2009 fand in Goldingen der Kreismusiktag Linth statt. Die MGS nahm früh morgens am Wettspiel in der 3. Stärkeklasse teil und marschierte am Nachmittag mit der neuen Uniform stolz durch das Dorf.
Ausserdem wurden unsere Mitglieder Beatrix Kündig und Martin Dietiker für 25 Jahre aktives musizieren als kantonale Veteranen geehrt.
Bilder des Festes finden Sie in unserer Galerie.

»» Das MGS-Festival vom 15. - 17. Mai 2009 gehört bereits der Vergangenheit an. Bei strahlendem Wetter wurde ein glanzvolles Dorffest gefeiert und die Musikgesellschaft konnte die neue Uniform präsentieren.
Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren, Gönner, Aussteller, Behörden, Gästen, allen Besuchern und an alle Helfer im Hintergrund.

Natürlich gibt es eine tolle Bildergallerie und Berichte zum Nachlesen. Dafür bedanken wir uns bei unserem Medienpartner "Die Südostschweiz".
Weitere Fotos gibt es auf linth24.ch und linth.net

»» Am Weissen Sonntag vom 26. April zeigten sich die Schmerkner Musikantinnen und Musikanten ein letztes Mal in der aktuellen dunkelblauen Uniform der Öffentlichkeit. Am MGS-Festival wird das Geheimnis um das neue Outfit gelüftet. Am Samstag, den 16. Mai um 18 Uhr im Festzelt ist es endlich soweit...

»» Grosse Sonntagesreportage in der Südostschweiz zum 150-Jahre Jubiläum der MGS. Bericht lesen...

»» Bericht und Fotos zur 149. Hauptversammlung der MGS.

»» Am Sonntag, 14. Dezember 2008, lud die Musikgesellschaft Schmerikon, unter Mitwirkung des Jodlerclubs Rapperswil, zu einem besonderen Musikerlebnis in die Pfarrkirche Schmerikon. Bericht...

»» 16. Februar 2009: Heute vor genau 150 Jahren hatte die Musikgesellschaft Schmerikon ihren ersten öffentlichen Auftritt. Zur Eröffnung der neuen Eisenbahnlinie von Rapperswil nach Glarus entboten die Musikanten einen harmonischen Gruss. Ausführlicher Bericht...

»» 50 Jahre aktiver Blasmusikant! Am Samstag, 15. November 2008 durfte unser Aktivmitglied Robert Schelling anlässlich der kantonalen Delegiertenversammlung in Oberbüren, die Ehrung zum kantonalen Veteran entgegennehmen. Mehr...

»» Hier erfahren Sie mehr über die Geschichte der Musikgesellschaft Schmerikon: die Vereins-Chronik...

»» Am Sonntag, 28. September 2008 führte der Slow-Up viele Tausend Radfahrer, Inline-Skater und Fussgänger nach Schmerikon. Bei der MGS-Festwirtschaft konnten sich die hungrigen Sportler stärken. Fotos von einigen fleissigen MGS-Mitgliedern findet man in der Bildergallerie...

»» Bei der Eröffnung der neuen Seeanlage in Schmerikon am 5. Juli 2008 unterhielt die MGS vom Ledischiff aus die Gäste am Ufer mit "flottem" Sound. Anschliessend konnte man sich in der Festwirtschaft der MGS verpflegen. Fotos dazu gibts in der Bildergallerie...

»» Der erste öffentliche Auftritt mit Reto Nyffeler am Muttertagskonzert am 10. Mai 2008 wurde mit Bravour gemeistert. Mehr...

»» Anfangs Mai 2008 hat Reto Nyffeler die musikalische Leitung der MGS übernommen. Mehr...

»» Per Ende April 2008 hat sich die Musikgesellschaft nach 7 Jahren von Ihrem Dirigenten Martin Kälin getrennt. Mehr...

 

»» zurück zur Hauptseite

 
 
Archiv