Die Musikgesellschaft Schmerikon sagt ganz herzlich „Danke – Merci – Grazie“

Nach dem Abschiedskonzert vom 3. April 2022 wurden die Instrumente niedergelegt und der Spielbetrieb eingestellt.
Die Musikgesellschaft bedankt sich ganz herzlich bei allen Aushilfsmusikantinnen und -musikanten, bei allen Passivmitgliedern, Gönnern, Notenspendern, Sponsoren für die jahrelange Unterstützung und verabschiedet sich mit vielen schönen Erinnerung und Wehmut im Musikantenherz.

Konzert-Kollekte zu Gunsten der Stiftung Wunderlampe

Abschiedskonzert vom 3. April 2022:

Die Kollekte am Ausgang wurde rege benutzt und wir danken allen Konzertbesuchern herzlich für ihre grosszügige Spende, vielen Dank! Wir freuen uns sehr, der Stiftung Wunderlampe einen Spendenscheck von Fr. 2'310.00 übergeben zu können, welche sie für die Erfüllung von Herzens-wünschen schwer kranker oder behinderter Kinder und Jugendlicher einsetzen wird.

 


Ehrung zum eidg. Veteran

Anlässlich der 162. Hauptversammlung am 17. Mai 2022 konnte Urs Dieziger für seine 35-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden. Er wird im Herbst zum eidg. Veteran ernannt. Wir danken Urs für die Treue zur MGS und gratulieren herzlich zum Jubiläum.


Abschiedskonzert 3. April 2022

Mit einem emotionalem Abschiedskonzert endet die musikalische Aktivität der Musikgesellschaft Schmerikon. Ein herzliches Dankeschön an unsere Besucher des Abschiedskonzertes. Und ein ganz spezieller Dank geht an den Musikverein Harmonie Degersheim und unseren Dirigenten Robert Buza für das sehr schöne gemeinsame Konzert.

Lesen Sie hier den Zeitungsbericht von Werner Hofstetter:


2022-04-05_Linth-Zeitung_MGS.pdf


Am Sonntag, 3. April 2022 gibt die Musikgesellschaft Schmerikon ihr Abschiedskonzert

Nach 163 Vereinsjahren lädt die Musikgesellschaft Schmerikon zum Abschiedskonzert ein, um sich musikalisch im Dorf zu verabschieden und sich für die jahrelange Treue und Unterstützung zu bedanken.

Während den letzten Monaten zeichnete es sich ab, dass die Einstellung des Spielbetriebes unausweichlich wird. Trotz grosser Bemühungen ist es dem Verein nicht gelungen, den Fortbestand sicherzustellen. Es fehlt schon seit Jahren an Nachwuchs und Neumitgliedern, aber auch an geeigneten Lokalitäten und Infrastruktur für Konzerte. So leidet der Verein an Mitgliederschwund, einer Überalterung der Mitglieder und an einem verbreiteten, gesellschaftlichen Desinteresse am Vereinsleben, mit all seinen Aufgaben und Pflichten, die dazugehören.

Die Musikgesellschaft Schmerikon ist mit ihren 15 Aktiv-Musikantinnen und Musikanten schon länger nicht mehr in der Lage, ein Konzert ohne unsere langjährigen Aushilfen oder Kollegen aus anderen Musikvereinen durchzuführen. Nichts desto trotz war man stets bestrebt, die Schmerkner Bevölkerung zum jährlichen Winter- und Sommerkonzert einzuladen, kirchliche Anlässe zu umrahmen oder an Anlässen im Dorf aufzuspielen.

Das letzte Highlight der Vereinsgeschichte war sicher das MGS Festival, welches im Jahr 2009 stattfand. Ein dreitägiges Dorffest, welches die Musikgesellschaft anlässlich ihres 150 Jahr-Jubiläums zusammen mit dem Gewerbe organisierte, das noch bei vielen in bester Erinnerung ist.

Am Sonntag, 3. April 2022, erklingen nun zum letzten Mal die Instrumente der Schmerkner Musig. Unter der fachkundigen Leitung unseres Dirigenten Róbert Búza haben wir für Sie ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Konzertprogramm einstudiert, zusammen mit dem Musikverein Harmonie Degersheim.

Die Musikgesellschaft bedankt sich bei all jenen, die den Verein jahrelang unterstützt haben und mit Wohlwollen begegnet sind und lädt herzlich zum musikalischen Finale ein – viel Vergnügen!

Konzertprogramm_2022.pdf

 
 
Home / Aktuell