Musikgesellschaft Schmerikon mit neuem Präsidenten

Nach einjähriger präsidialer Vakanz in der Musikgesellschaft Schmerikon, die von Vizepräsident Peter Dieziger überbrückt wurde, hat Karl Oberholzer das Amt übernommen.
Ein Glücksfall für den Verein: Der engagierte und initiative Karl Oberholzer hat das präsidiale Amt der Musikgesellschaft Schmerikon übernommen.

"Ein wahrer Glücksfall", freut sich sein Vorgänger und Ehrenpräsident Edi Güntensperger, denn von Oberholzers Engagement und Tatendrang durften bereits der Gemeinderat und insbesondere der Verkehrsverein jeweils über viele Jahre profitieren. Oberholzer selbst zeigte sich sehr überrascht über die Anfrage der Musikgesellschaft, liegt doch das Trompetenspiel in dem Verein schon Jahrzehnte zurück. Bei der Qual der Wahl zwischen Fussballclub und Musikgesellschaft habe er sich damals für den Sport entschieden, erinnert sich Oberholzer, "aber die Sympathie für die Musikgesellschaft ist über all die Jahre erhalten geblieben", ergänzt er sofort. Seiner Meinung nach sollten zwar jüngere Personen ans Ruder, aber aus eigener Erfahrung weiss er, wie schwierig es ist, Familie, Beruf und Verein unter einen Hut zu bekommen. Dies ist aber nur ein Grund für die Zusage des Präsidentenamtes. "Eine Dorfmusik ist ein wichtiger Bestandteil innerhalb der Gemeinde, der gepflegt werden muss und nach meiner Wahl fühle ich mich jetzt schon mittendrin, als wäre es nie anders gewesen."  Eine durchaus positive Aussage, obwohl er den Job nicht gesucht hat. Auf bereits gesetzte Ziele angesprochen, wird sich Oberholzer sicher für den Nachwuchs, sprich junge Talente engagieren, um damit den Bestand der Aktiven zu optimieren. "Dass gut gespielt wird, ist primär Sache des Dirigenten Martin Kälin", er indes könne sich dafür einsetzen, dass sich die Mitglieder im Verein wohl fühlen würden. Natürlich hat Oberholzer mit dem 150-Jahre Jubiläum der MG Schmerikon im Jahr 2009 auch mittelfristig schon ein Ziel ins Auge gefasst und sein grösster Wunsch sei es, dass sich auf dieses Ereignis hin der Verein in sehr guter Verfassung präsentiere.

Quelle: MGS, 8. April 2006

 
 
Neuer Präsident für die MGS