Feuertaufe mit Bravour bestanden

Ein musikalischen Blumenstrauss überreichte die Musikgesellschaft Schmerikon am vergangenen Samstag, 10. Mai, allen Müttern auf dem Dorfplatz vor dem Restaurant Seehof. Und nicht nur den Müttern machte die MGS ein Geschenk, sondern sich selbst mit einer überzeugenden Leistung und zum ersten Mal unter der Leitung von Reto Nyffeler.
Die MGS bedachte die Mütter mit einem musikalischen Blumenstrauss (Bild: tg)

Bei herrlichen Sommerwetter, jenseits der 20 Grad Marke und stahlblauem Himmel fanden sich etliche Besucher auf dem Platz vor dem Seehof in Schmerikon ein, um das erste Konzert der Musikgesellschaft (MGS) unter der Leitung von Reto Nyffeler zu erleben.

Vier neue Stücke

Die Musiker und Musikerinnen hatten zu diesem Zeitpunkt eine harte Probenzeit hinter sich. Gerade einmal vier Wochen betrug das Zeitfenster, um mit dem neuen Dirigenten Reto Nyffeler auf Tuchfühlung zu gehen. Daneben studierten die Musikanten der MGS vier neue Stücke ein. Das Erste ('Cornfield Rock') gab es zum Ende des ersten Teils zu hören und der Eindruck, die Arbeit der letzten Wochen habe sich gelohnt, verfestigte sich zusehends. Die Musikerinnen und Musiker der MGS legten auch gleich nach. Mit 'Gonna Fly Now' präsentierten sie das zweite neue Stück ihres Programms. Leicht und fröhlich umschmeichelten die Töne das Publikum, welche den Konzertgenuss durch diverse Getränke oder kleine Häppchen noch zu steigern wussten. Selbst der 'Goldene Herbst', dies mochte vieleicht vom Titel her nicht zur aktuellen Jahreszeit passen, floss harmonisch wunderbar in das Programm ein und unterstrich die Gemütlichkeit an diesem Nachmittag.

Ebenfalls neu im Programm war der 'Radetzky-Marsch', der nicht lange benötigte, bis die Ersten mitklatschten oder mit den Füssen wippten. Und am Ende waren die ersten Bravo-Rufe zu vernehmen. Sichtlich entspannt zeigten sich auch die Gesichter der Musikanten und ihres Dirigenten, dass ihr erstes gemeinsames Konzert auf so positive Resonanz stiess. Und während die Kinder über die Wiese jagten, entführten die MGS die Besucherinnen und Besucher erst einmal nach New York mit ihrem vierten neuen Stück. Sanft, aber immer präsent, versprühten sie eine unglaubliche Leichtigkeit. Und spätestens beim offiziell letzten Stück, es folgte natürlich noch eine Zugabe, tauten auch die letzten im Publikum so richtig auf und es folgte am Ende sogar ein Freudenschrei, eher bekannt aus der Ländlermusik.

Dem neuen Klangbild ein Stück näher

Am Ende konnte Nyffeler eine positive Bilanz ziehen. „Die Proben haben sich gelohnt“, meinte er am Schluss und ist sich sicher, dass die MGS ihrer Vision etwas näher gerückt ist. Nyffelers Ziel ist, dass die Musikgesellschaft in einem neuen Klangbild erscheint. Ein hoher Anspruch, den der Vollblutmusiker Nyffeler aber für möglich hält, zumal an diesem Samstagnachmittag riesige Fortschritte der Musikerinnen und Musiker zu erhören waren. „Einige Verbesserungen konnten wir schon umsetzen“, zeigte sich der Dirigent stolz. Schon bald ist die MGS auf dem Weg zu einem neuen Klangbild wieder zu erleben. Zusammen mit der Harmonie Uznach wird sie am 18. Mai beim Kreismusiktag in Benken und am 3. Juni beim Hafenkonzert in Rapperswil-Jona auftreten. Und im Juni wird die MGS auch wieder bei den Platzkonzerten zu hören sein.

Reto Nyffeler hat in den letzten vier Wochen mit seinen Musikerinnen und Musikern viel erreicht (Bild: tg)

Quelle: Linth24.ch, Sonntag, 11. Mai 2008, Thomas Geissler

 
 
Muttertagskonzert