153. Hauptversammlung der Musikgesellschaft Schmerikon

 

Von Ivo Dieziger


Am Freitag, 1. März 2013, fand die 153. Hauptversammlung der Musikgesellschaft Schmerikon (MGS) im Saal des Hotel Restaurant Seehof in Schmerikon statt.

Nach einem Apéro konnten sich die anwesenden Aktiv- und Ehrenmitglieder bei einem feinen Abendessen stärken, bevor die Hauptversammlung eröffnet wurde. Mit einem Moment der Stille wurde dem verstorbenen Ehrenmitglied Werner Helbling ein ehrendes Andenken bewahrt. Präsident Karl Oberholzer führte kompetent und zügig durch die anstehenden Traktanden. Er liess nochmals das vergangene Vereinsjahr Revue passieren, wobei die Wahl des neuen Dirigenten im Vordergrund stand. Seit November 2012 steht die Musikgesellschaft unter der Leitung von Alfredo Thurnheer aus Zürich. Er ist ausgebildeter Posaunist und hat schon diverse Blasorchester, Chöre und Orchester dirigiert.

Für 40 Jahre aktives Musizieren bei der MGS wurde dem Ehrenpräsident Edi Güntensperger ein Geschenk übergeben. Nach 45 Jahren Aktiv-Mitgliedschaft bei der MGS hat Robert Schelling seinen Rücktritt mitgeteilt. Seine langjährige Treue zum Verein wurde speziell verdankt und ihm wurde ein Präsent überreicht. Arnold Gebert durfte für 50 Jahre Aktiv-Mitgliedschaft bei der MGS ebenfalls ein Andenken entgegen nehmen. Karl Oberholzer gab nach 7 Jahren das Präsidentenamt ab. Als Dank wurde ihm ein Geschenkkorb überreicht und er wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Nicht weniger als 13 Mitgliedern konnte zu gutem Probebesuch (weniger als 5 Absenzen) gratuliert werden und erhielten dafür einen Zustupf in die Reisekasse.

Auch das Programm für das aktuelle Vereinsjahr wurde von der Versammlung gutgeheissen. Vorzumerken gilt das Frühjahrskonzert vom Samstag, 27. April 2013 im Hotel Restaurant Seehof in Schmerikon. Unter der neuen Leitung von Alfredo Thurnheer wird um 14 Uhr und 20 Uhr ein bunter Melodienstrauss geboten. Am Kreismusiktag in Gommiswald nimmt die MGS zusammen mit dem Musikverein Harmonie Uznach am Marschmusik-Umzug teil.Im Sommer finden verschiedene Platzkonzerte im Seedorf statt, bevor für das Jahreskonzert vom Sonntag, 8. Dezember 2013 in der Kirche hingearbeitet wird. 

Robert Schelling, Edi Güntensperger, Karl Oberholzer, Arnold Gebert

Nach oben

 
 
Hauptversammlung 2013