Die 150. Jubiläums-Hauptversammlung der Musikgesellschaft Schmerikon wurde am Freitag, 26. Februar 2010, im Rest. Seehof in Schmerikon abgehalten.

 

Die anwesenden Vereinsmitglieder erwartet mit Spannung die bevorstehende Versammlung.
 

Eröffnet wurde die HV von unserer Jungmusikantin Marina Beeler.
 

Danach führte Präsident Karl Oberholzer durch die Versammlung.
 

Einen musikalischen Leckerbissen gab es zwischendurch von Fredy (Posaune), Ernst (Klarinette), Reto (Akkordeon) und Urs (Klarinette).
 

Folgende Mitglieder wurden für ausserordentliche Treue zur MGS geehrt:
Beat Furrer, 45 Jahre 
Kurt Dieziger, 40 Jahre
Ivo Dieziger, 20 Jahre (Ernennung zum Ehrenmitglied)
Tony Rüegg, 30 Jahre
 

Der Vorstand der MGS präsentiert sich nach der HV gleich mit zwei neuen Mitgliedern:
Peter Dieziger, Archivar (bisher)
Thomas Wespe, Vizepräsident (neu) 
Ivo Dieziger, Finanzen (neu)
Beatrix Kündig, Aktuarin (bisher)
Urs Dieziger, Bereich Musik (bisher)
Karl Oberholzer, Präsident (bisher)

 

Zeitungsbericht von Beatrix Kündig

Die 150igste Hauptversammlung der Musikgesellschaft Schmerikon

 

Nach einem feinen Nachtessen und einer musikalischen Einlage wird die Versammlung eröffnet.

Da der Präsident bei der Zukunftsplanung viel Hoffnung und Vertrauen in die Jugend setzt, wollte er ein Zeichen setzen und deswegen wurde die 150-igste Hauptversammlung von der Jungmusikantin Marina Beeler eröffnet.

 

Anschliessend hiess der Präsident Karl Oberholzer alle Anwesenden zur Hauptversammlung, welche gleichzeitig auch der Abschluss des Jubiläumsjahres ist, herzlich willkommen und rief im Jahresrückblick ein sehr ereignisreiches Vereinsjahr nochmals in Erinnerung.

Ein herausragendes Ereignis im Vereinsjahr 2009 war sicher die 150-Jahrfeier der Musikgesellschaft Schmerikon, welche in Verbindung mit der Neuuniformierung stattfand. Das MGS-Festival wie es genannt wurde, war ein durchwegs erfolgreiches Fest, das im Dorf wie auch bei den auswärtigen Gästen ein sehr gutes Echo fand. Für die beeindruckende Vereinsleistung bedankte sich der Präsident nochmals bei allen.

 

Ein weiterer erfolgreicher Schritt war auch dass mit Reto Nyffeler auf Jahresbeginn ein definitiver Vertrag als Dirigent der MGS abgeschlossen werden konnte.

Die schon im Vorfeld geleistete Aufbauarbeit von Reto Nyffeler kann somit ohne Unterbruch  fortgeführt werden.

In Sachen Nachwuchsförderung wurden schon verschiedene Pfeiler gesetzt, wovon erfreulicherweise eine Schar Jungmusikanten der Erfolg sind. Die Jugendlichen sind mit ihrer fröhlichen Art und den neuen Ideen eine Bereicherung für den Verein. Sie sind voll integriert und es hat sich ein erfreuliches Miteinander gebildet. In Sachen Nachwuchsförderung ist der Verein auch weiterhin bestrebt am Ball zu bleiben.

 

Der Antrag des Vorstandes und der MUKO, am eidgenössischen Musikfest im Juni 2011 in St. Gallen teilzunehmen, wurde mehrheitlich angenommen. Dieses Grossereignis für Blasmusiken wird sicher ein einmaliges und bleibendes Erlebnis für Jung und Alt.

 

Daten  für 2010 zum Vormerken:

9. Mai Muttertagskonzert anschliessend Teilnahme am Chappeler Summerfäscht.

29. Mai Geburtstagskonzert für die 80-Jährigen, beim Altersheim

Juni/ August verschiedene Ständli

4./5.September Musikreise

12. Dezember Kirchenkonzert

 

Der Vorstand setzt sich neu wie folgt zusammen:

Präsident Karl Oberholzer, Vizepräsident Thomas Wespe, Kassier Ivo Dieziger,

Aktuarin Beatrix Kündig, Ressort Musik Urs Dieziger und Archivar Peter Dieziger.

  

Möchten Sie noch mehr über die MGS erfahren, dann schauen sie doch mal auf www.mgschmerikon.ch vorbei.

Oder spielt jemand ein Blasmusikinstrument und weis am Dienstagabend nicht was machen?

Dann melden Sie sich unter Tel. 055 280 62 68. Neumitglieder sind herzlich willkommen.

 
 
Hauptversammlung 2010