Musikreise Musikgesellschaft Schmerikon 2014

 Am Wochenende vom 28. und 29. Juni 2014 fand die Vereinsreise der Musikgesellschaft Schmerikon statt. Die Vereinsmitglieder erlebten zwei interessante Tage in Solothurn, bestens organisiert von Nadine Stucki und Carmen Brunner.

Am Samstag-Morgen bestiegen die Musikantinnen und Musikanten den Reisebus in Schmerikon. Nach einem Znünihalt erreichte die Reiseschar gegen Mittag die Kantonshauptstadt Solothurn. In der modern eingerichteten Jugendherberge, direkt an der Aare, wurden die Zimmer bezogen. Anschliessend spazierte man gemeinsam in die schöne Altstadt, wo das Mittagessen auf die Musikgesellschaft wartete. Als erster Höhepunkt des Tages fand eine Schnitzeljagd durch die Solothurner Altstadt statt. Die Teilnehmer wurden in 4 Gruppen aufgeteilt und erhielten danach von der Spielleiterin einen Stadtplan und einen Fragekatalog. Die Gruppen mussten sich nun ihre Strategie zurecht legen, um zu Fuss auf dem effizientestem Weg die versteckten Highlights in Solothurn zu entdecken. Der Teamevent eröffnete für alle Beteiligten die Möglichkeit, die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten spielerisch kennenzulernen. Start und Ziel war bei der St. Ursenen Kathedrale. Nach Spielschluss löste die Spielleiterin die Fragen auf und gab die dazugehörigen Hintergrundinformationen. Es verstand sich von selbst, dass nach diesem anstrengenden Einsatz, das eine oder andere Bier die trockenen Kehlen herunterfloss.

 Am Abend fuhren die Schmerkner an das Solothurnische Kantonal Musikfest nach Kriegstetten. Im Festzelt wurde das feine Nachtessen von böhmisch-mährischen Klängen der Power-Polka-Band begleitet. Danach sorgte die Folklore Rockband Simu & Simu für Stimmung. Schnell sprang der Funke auf das Publikum über und bald herrschte auch eine heitere fröhliche Stimmung unter den Schmerkner Musikantinnen und Musikanten. Man vergnügte sich im Festzelt, im Bierzelt oder an der Musik-Bar. Ein weiteres Highlight bildete der Auftritt des Tambourenvereins Biberist mit seinen erstklassigen Percussions-Vorführungen. Nach der nächtlichen Rückkehr nach Solothurn, genehmigte man sich noch einen Schlummerbecher, bevor das Nachtlager in der Jugendherberge aufgeschlagen wurde.

 Der Sonntag stand dann wieder ganz im Zeichen von Spiel und Spass. Nach dem Frühstück führte die Reise weiter nach Riedbach (BE) auf den Bauernhof von Familie Matter. Bei einem Apéro wurde fleissig über das erlebte vom vergangenen Abend erzählt, bis das Salatbuffet und das fein grillierte Fleisch zum Mittagessen einlud. Anschliessend wurden die Schmerkner mit den Regeln und Aufgaben einer „Bauernhof-Olympiade“ vertraut gemacht. Es durften insgesamt 7 Disziplinen absolviert werden: Kuh melken, Kegeln, Fahnen schwingen, Hufeisen werfen, Blasrohr schiessen, Zahlenwürfel zusammenbauen und Kuhglocken-Krickett. Es war ein unterhaltsamer und spannender Nachmittag, der mit der Rangverkündigung und Siegerehrung des erfolgreichsten Teams zu Ende ging. Kurz darauf machte sich die Reisegruppe wieder auf den Heimweg. Ein kleiner Zwischenhalt mit Verpflegung rundete die gelungene Vereinsreise ab.

Ein herzliches Dankeschön an die beiden Organisatorinnen: Nadine Stucki und Carmen Brunner. Sie haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und somit für eine tolle Vereinsreise gesorgt.

Text: Ivo Dieziger

»» Bildergalerie

Nach oben

 
 
Bericht Musikreise 2014